Isch 'abe gar kein Untertitel...

Schulblog

Herr Rau hat schon darauf hingewiesen, auf das Schulblog, in welchem ein WDR-Journalist Stefan Domke die Lehrer und Schüler der Werner-von-Siemens-Hauptschule durch den Unterrichtsalltag begleitet.

Nebenbei bekommt man Einblick in die Tricks unserer Bildungsministerin:

Denn abgesehen von den drei Rechtschreibentgleisungen beginnt in diesem Schuljahr der obligatorische Elternsprechtag erstmals erst am Mittag. Nutznießer dieser Regelung, so habe ich gehört, ist wohl vor allem die NRW-Schulministerin. Denn als Folge dieser landesweit geltenden Dienstanweisung wird sie einen spürbaren Rückgang beim Unterrichtsausfall verkünden können – ohne dafür einen einzigen Lehrer neu einstellen zu müssen

Aber da Lehrer ihren Unterricht sowieso nie vorbereiten, fällt ja schlimmstenfalls nur der Tennisunterricht aus…

3 Kommentare

  1. Tanja

    Hält sich diese Vorurteil immer noch, dass die Lehrer nicht vorbereiten?

    Wir haben inzwischen 10 Jahre [url=http://www.nja.ch/?p=239]Unterrichtsbeurteilung[/url] durch Schüler hinter uns. Und weil sie die Frage „war der Unterricht vorbereitet“ meist mit JA beantworten (müssen), ändert sich das Bewusstsein im Volke schon ein wenig.

  2. Hokey

    Im Bekanntenkreis mit Kontakt zu Lehrern schon. „Nachmittags sind das doch immer die Ersten auf dem Tennisplatz…“

    Unterrichtsbeurteilung kenne ich nur aus der Theorie und ich bin noch keine 10 Jahre aus der Schule. Meine jüngeren Geschwister kennen so etwas auch nicht. Allenfalls zaghafte Versuche an der Uni sind mir bekannt, aber zaghaft ist dazu noch milde ausgedrückt.

    Aber vielleicht seid ihr Schweizer uns da eine Nasenlänge voraus.

  3. Tanja

    Das wäre ja mal eine gute Nachricht (das mit der Nasenlänge). Und gerade dieses Beispiel zeigt, dass Unterrichtsbeurteilung nicht nur für die Schüler etwas bringt, sondern auch für die Lehrer. Man kann da nämlich schwarz auf weiss sehen, was man gut macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑