Die Vorstandsbezüge schnellen in die Höhe. Nie war der Abstand zwischen Durchschnittslöhnen und Managergehältern größer. Gegenüber den Empfehlungen der Arbeitgeberfunktionäre zur Lohnzurückhaltung war die Heuchelei der Pharisäer geradezu stümperhaft.

Von sicheren Lehrstühlen herab empfehlen gut dotierte Professoren ?Flexibilisierung? und ?weg mit dem Kündigungsschutz?.

Der Prototyp des flexiblen Arbeitnehmers ist der Tagelöhner. Vergangenheit wird wieder Zukunft.

Die CDU kann sich ihre familienpolitischen Höhenflüge sparen, wenn sie weiter auf dem Kirmesplatz der deregulierten Arbeitsverhältnisse Hochzeit feiert. In die Sozialauswahl des herkömmlichen Kündigungsschutzes ist die Rücksicht auf die Kinderzahl des Arbeitnehmers eingebaut. Soll das alles wegfallen?

Eine Wirtschaftsordnung, in der Entlassungen regelmäßig mit Gewinnsteigerungen prämiert und mit Kurssteigerungen an der Börse honoriert werden, mag von Nobelpreisträgern der Ökonomie als der Weisheit letzter Schluss angepriesen werden. Das Volk aber versteht diese Logik nicht.

Cut. Stop. Ist alles gar nicht von mir. Das hat Norbert Blüm, CDU-Mitglied und ehemaliger Bundesminister für Arbeit, heute in der Süddeutschen geschrieben. Aua, Frau Merkel. Die Backe schwillt immer dicker an und jetzt will der Oettinger auch noch ’nen starken Mann an ihrer Seite… aua…aua…aua…