Ist schon spannend, jetzt nach Schweden zu gucken, das ja eine vollständig andere Anti-Corona-Strategie fährt als der Rest der westlichen Welt. Betrachtet man die aktuellen Zahlen und nimmt die skandinavischen Nachbarländer zum Vergleich, dann sieht es so aus:

Sweden Confirmed: 4.028
Deaths: 146
Recovered: 16 
Active: 3.866

Norway Confirmed: 4.462
Deaths: 32
Recovered: 12 
Active: 4.418

Finland Confirmed: 1.355
Deaths: 13
Recovered: 10 
Active: 1.332

Denmark Confirmed: 2.577
Deaths: 77
Recovered: 
Active: 2.499

Schaut man auf die Todesrate, dann sticht Schweden schon deutlich heraus, besonders, wenn man Norwegen dagegenstellt, wo die Anzahl der bestätigten Fälle und der gesundeten Fälle etwa gleich hoch ist. Natürlich kann das alles statistisch arg verzerrt sein, weil in einem Land viel mehr getestet wird oder andere Zielgruppen betroffen sind, aber ich halte das einfach mal hier fürs Protokoll fest.