Isch 'abe gar kein Untertitel...

Migration

Nun ist es so weit, ich werde wohl tatsächlich von S9y auf WordPress mirgrieren… *schnüff*. Nicht, dass mir S9y nicht zusagen würde, aber wie befürchtet hat sich alles auf den WordPress gestürzt: Nahezu jede Blogsoftware funktioniert anstandslos mit WordPress, viele jedoch nicht mit Serendipity. So bin ich gerade auf dem Weg, irgendwie alte Einträge und Kommentare zu retten, wobei ersteres kein großes Problem darstellt, zweiteres hingegen sehr.  So frickele ich gerade verzweifelt, um die Mühe und den Schweiß meiner Kommentatoren einwandfrei in ein neues WordPressblog zu retten. Hier sieht man das ganze Dilemma besonders deutlich: Es gibt für zig Blogsysteme Importfunktionen, für Serendipity leider keine.

Und während ich hier ordentlich für Eure Kommentare schwitze, kann es sein, dass sie woanders schon verkauft worden sind. Was sind schon Blogkommentare gegen 800€? Was bedeuten schon Aufklärung und Warnung, wenn man mit einem lächerlichen Klick 800€ verdienen kann? Mir egal, zur Not muss ich ein zweites Blog aufmachen, aber Eure Kommentare bleiben erhalten.

8 Kommentare

  1. Herr Rau

    Tut mir leid. Wäre schön, wenn das mit einfachem RSS-Import ginge, ist aber wohl nicht so. Falls ich irgendwie helfen kann…

    Hier wird ein Import-Plugin Serendipity>Worpdress voregstellt:
    http://technosailor.com/2007/01/02/new-version-of-serendipity-s9y-to-wordpress-importer-available

    Vielleicht klappt’s ja.

    Ich bin mit WordPress sehr zufrieden, aber aufgewachsen mit Betamax, und weiß, wie das ist, wenn es nur noch VHS gibt.

  2. Hokey

    Vielen Dank für Dein Angebot und Deine Hilfe! Das Plugin verwende ich schon, leider ist das Blog zu groß, um in einem Rutsch auf dem Artfiles-Server ex- und importiert zu werden, denn ab einem bestimmten Punkt geht diesem offensichtlich der Speicher aus.

    Ich löse das Ganze jetzt so, dass ich per Xammpp ein Serendipity- und ein WordPress-Blog auf meinem Rechner aufsetze, einen SQL-Dump des S9Y-Blogs einspiele und dann das Import-Plugin auf meinem Rechner laufen lasse. Speicher und CPU-Zeit spielen da ja keine Rolle – alles nur für mich. 😉

    Danach möchte ich den fertigen Import wieder hochladen und hoffe, dass das klappt – falls nicht, sind die Support-Leute von Artfiles erfahrungsgemäß sehr nett und hilfsbereit.

    Betamax kenne ich nicht einmal, aber ein Freund von mir erzählt gerne von Zeiten, als er sich einen Video2000-Recorder gekauft hatte, mit ähnlich traumatischen Erfahrungen… 😉

  3. Hokey

    Hmmm… es klappt, aber verhagelt mir die Umlaute, was irgendwie mit der Kodierung der Datenbanktabellen zu tun haben muss…

  4. Eberon

    Oi, ich trage mich ja seit einiger Zeit auch mit Wechselgedanken nur eben in die andere Richtung. Derzeit scheitert es primär an der Zeit (und irgendwo auch Lust), mein Theme auf S9y zu portieren. Das Importieren selber könnte gar nicht einfacher sein. Also, solltest Du irgendwann reumütig zurückkehren wollen: Das wird kein Problem sein. 😉

  5. Hokey

    Das ist wohl wahr! Der Umstieg in die umgekehrte Richtung dürfte leichter fallen… da wirkt dann der WordPress-Superstar-Effekt in die andere Richtung.

  6. Joaquin

    Willst du das Nofollow in den Kommentaren beibehalten oder ausschalten?

  7. Hokey

    @Joaquin
    Danke für den Tipp. Habe das Nofollow jetzt ausgeschaltet – Akismet dürfte als Spamschutz zunächst ausreichen, es soll ja niemand hier um seine sauer verdienten Links kommen… 😉

  8. Ölbild

    Ich habe Nofollows jetzt ebenfalls deaktiviert. Schauen wir mal, was die Sache bringt. Danke für deinen Tipp! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑