Es geht gerade richtig steil in der Gitarrenwelt. Habe ich überhaupt schon einmal die verrückten Variax-Gitarren erwähnt, die seit ca. 15 Jahren auf dem Markt sind und mit denen verschiedene Gitarren und Saiteninstrumente simuliert werden können? Die Idee ist natürlich grandios, der Vorführsound auch, aber ich bin doch noch skeptisch, was den realen Sound angeht…

Wie auch immer: Vox hat mit der „Starstream“ nun eine auch im Design absolut abgefahrene Modeling-Gitarre auf den Markt gebracht, die nicht nur unzählige (auch unsinnige) Sounds produziert, sondern gleich auch noch einen Booster inklusive Boxensimulation an Bord hat. Der geneigte Gitarrist braucht dann nur noch die Gitarre in die P.A. stöpseln (Blasphemie!) und kann sofort loslegen. Verzerrung und simulierter Boxensound kommen dann direkt aus der Gitarre. Das will niemand haben, aber ist irgendwie schon beeindruckend. Schnell mal vom heftigen Rockbrett auf eine schnarrende Dobro zu wechseln, um dann eine Sitar zu bedienen.

Hier mal akustisch:

Oder als Banjo:

Abgedrehter Bass-Synth:

Oder klassisch verzerrt:

Funky:

 

Aber klingt schon alles arg steril, oder?