Isch 'abe gar kein Untertitel...

Umfrage

Ich habe gerade eine kleine Umfrage rechts in der Leiste gestartet. Es geht darum, wie hier im Blog die Links geöffnet werden sollen: In einem neuen Fenster/Tab oder im aktuellen Fenster?

Persönlich bin ich ja, seitdem es Tabbed-Browsing gibt, Fan der „neues Tab“-Lösung und würde das auch hier im Blog gerne einstellen, wenn es die Mehrheit der Leser unterstützt.

7 Kommentare

  1. kiesow

    ich bin anhänger der these, das mittlerweile jeder aktuelle browser tabs unterstützt und daher der leser/user durchaus in der lage ist selber zu entscheiden, ob er denselben tab/fenster nutzen möchte (linke maustaste auf einen link) oder aber einen neuen tab will (mittlere maustaste).

  2. Hokey

    Interessant. Ich hätte genau umgekehrt argumentiert: Weil es Tabbed-Browsing gibt, erspart man sich Fenster-Flut, wenn man Links in einem neuen Fenster öffnet.

  3. bdam

    Auf jeden fall will ich selber entscheiden ob im neuen tab oder im gleichen. Ich drück dann halt die mittlere taste.
    Es würde mich enorm nerven wenn ich im gleichen Fenster was öffnen wollte und es würde sich im neuen öffnen

  4. Herr Rau

    Schließe mich kiesow und bdam an. Ich kann und will selber entscheiden, ob ich die Seite verlassen will. Meistens entscheide ich mich per Maustaste für einen neuen Tab – manchmal will ich die Seite aber bewusst verlassen, und dann nervt es mich, wenn für mich ein neuer Tab aufgemacht wird. (Neue Seite würde noch mehr nerven, aber bei mir ist eh voreingestellt, dass neue Seiten in einem Tab aufgemacht werden.)

  5. Eberon

    Japp, sehe ich genauso wie meine Vorkommentatoren. Ich bin meiner Tab Herr. 😉

  6. Boris

    Ich wähle ‚aktuelles Fenster‘, weil ich vor dem Klick auf einen Link sowieso entscheide, ob ich ihn im selben Fenster, in einem neuen Tab oder gar in einem neuen Fenster öffne.

    Deswegen plädiere ich dafür, einfach den HTML-Standardwert zu belassen und nicht per target-Attribut zu steuern.

    Gäbe es dieses Attribut nicht, wäre die Welt für weniger geübte Surfer einfacher, da sich per Standardeinstellung alle Links auf allen Webseiten gleich verhielten: man könnte ihnen dann leichter erklären, wie man das Verhalten als Nutzer im Browser und mit der Maus selbst steuern kann.

  7. Hokeys Blog

    Das Ergebnis ist knapp und auf keinen Fall eindeutig:In jedem Fall haben die Worte der Stammleserschaft mehr Gewicht als die anonyme Stimme, deshalb: Alles bleibt, wie es ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑