Tja, so ist das… da fängt man das Bloggen an und vernachlässigt seine alten Lieblingsforen. Man hat ja kaum noch Zeit fürs Forum. Ab und an schaut man noch mal vorbei, weil’s noch in den Bookmarks steckt und dann… gibt es ein Mitglied weniger. Und nicht irgendein Mitglied, sondern das Mitglied, den guten Geist des Forums. Da muss man schon ein paar Mal schwer schlucken…

Und dann fängt man an zu stöbern, in den Kondolenzbeiträgen, in anderen Foren, auf der Bandhomepage. Man hört sich alte Jams der Person an, stöbert im Forumsarchiv und durch vor langer Zeit geschriebene E-Mails, liest alte Sprüche, die man sich gegenseitig zugespielt hat, und bemerkt bei all dem ganz nebenbei, dass man vor allem sich selbst über die Jahre verändert hat.

In "meinem" alten Forum – keine Spur von der hier üblichen Bissigkeit, vielmehr Witz, Ironie, behutsames Verständnis, mehr Diskussion. Irgendwie ist man als Blogger, bei aller Vernetzung, doch Einzelkämpfer. Jeder Beitrag hier steht für sich, jedes Statement repräsentiert mich – wenn auch immer unvollständig. Das, wovon ein gutes Forum lebt, die gemeinsam aufgebaute Atmosphäre, der Spaß an der Kommunikation, die Freude über die Kommentare der anderen, all das fehlt hier. Hier dünste nur ich meinen Schweiß durch die Drähte und den Äther.

Ein wenig ist Bloggen doch eindimensionales Piepsen inmitten eines gigantischen Rauschens. Mit ein wenig Hoffnung auf Austausch. Aber die anderen bloggen auch, man hat ja so wenig Zeit. Kommentieren – puh! Man kann viel lesen, aber viel kommentieren? Ein Forum dagegen ist Austausch. Ohne Austausch kein Forum. Man stelle sich vor, die alten Griechen hätten gebloggt, statt auf der Agora zu diskutieren.

Aber ein Blog? Ich bin froh, dass ich früher viel Zeit in meinem Forum verbracht habe und einige tolle Perönlichkeiten dort kennenlernen durfte. Die Menschen "da draußen" unterschätzen oft, wie sehr man doch eine Bindung zu den Menschen aufbaut, mit denen man "nur" virtuell in Kontakt steht. Vielleicht sollte ich mal wieder öfter reinschauen und mich austauschen.