Hokeys Blog

Isch 'abe gar kein Untertitel...

Brüllaffen

Irgendwo auf der Welt ist ein Hubschrauber abgestürzt – die Nachrichten sind voll davon. Auf dem Wichtigkeitsradar ganz oben, Sensation! Dazu saß noch einer drin, dem man’s gönnt. Ein Unterdrücker. Ein Mörder. Die Schadenfreude sitzt locker.

Daneben nur kurz, klein und unscheinbar eine Meldung. Affen fallen tot von ihren Bäumen. Kurz: Mexikanische Brüllaffen dehydrieren und erleiden Hitzschläge. Joa, mei! Was ist das schon gegen einen handfesten Hubschrauberabsturz! Letzterer könnte Umbrüche provozieren, Machtkämpfe in einem unterdrückerischen Regime heraufbeschwören, Instabilität herbeiführen!

Dass die klimatischen Veränderungen auf der Welt bedeutsamere Umbrüche herbeiführen werden als unsere virtuellen Theaterstückchen um Macht und Rechthaberei, scheint uns immer noch nicht so recht bewusst. Derweil bereitet sich das Saarland auf neue Regenfälle vor – und der in nichtssagender Symbolpolitik geübte Kanzler kommt aus den Gummistiefeln bald nicht mehr heraus: Ob erst im Dezember in Niedersachsen oder heuer im Saarland – es reicht bald nicht mehr, alle paar Jahre die Hemdsärmel medienwirksam hochzukrempeln. Des Kanzlers neue Kleider werden alle erkennen, wenn er zum dutzendsten Mal die „volle Unterstützung des Bundes“ versprechen muss und allen klar wird, dass leere Worte und ein paar Millionen Euro gegen dauerhafte Klimaveränderungen nichts ausrichten können.

Denn auch wir sind am Ende nichts anderes als Brüllaffen. Auf selbstgebauten Bäumen.

Inflationsgewinnler

Fürs Protokoll: Im Jahre 2020 günstig ein Effektgerät (HX Stomp Limited Edition White) gekauft. Mittlerweile auf einen Nachfolger geupgradet und das täglich genutzte Gerätchen für den gleichen Preis wieder unters Volk gebracht. Es ist wirklich verrückt: Früher war der Straßenpreis ca. 550€ (ich habe es günstiger bekommen) und aktuell muss man für das gleiche Gerät 649€ berappen. Dabei ist es ja nicht so, dass die Technik nicht veralten oder die Konkurrenz nicht schlafen würde, aber offensichtlich kann man diesen Preis aktuell abrufen und damit immer noch Nr.14 im Ranking der verkauften E-Gitarren-Multieffekte sein.

Ich kann mich also getrost als Inflationsgewinnler bezeichnen.

Gerissen

Da hast du dir gerade einen neuen Satz Saiten auf deine Floyd-Rose-Gitarre gespannt, was bei diesem etwas speziellem System durchaus so seine Zeit dauert. Fünf Tage später kommt dann gitarrenbegeisterte Verwandschaft, möchte gerne nachstimmen und dreht so lange an der (vermeintlichen) Stimmmechanik, bis die erste Saite wieder reißt. Ich kann nun immer noch auf ihr spielen, aber sobald ich das erste Mal wieder etwas grober nachstimmen muss, muss ich erst einmal wieder die Saiten wechseln.

Gnarf.

« Ältere Beiträge

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑