Isch 'abe gar kein Untertitel...

Trackback-Spam

Mein Blog ist gestern schon wieder von Trackback-Spam-Attacken lahmgelegt worden. Obwohl es sinnlos ist, Spam auf einem Blog zu platzieren zu versuchen, dass man selber in Grund und Boden spammt, kehren die Attacken doch in unregelmäßigen Abständen wieder. Um diese ins Leere laufen zu lassen, kann es vorkommen, dass ich zeitweilig die Kommentarfunktion deaktivieren muss. Also bitte nicht wundern, wenn die nicht funktioniert.

6 Kommentare

  1. Der Lehrerfreund

    Schalt doch die scheiß Trackbacks aus … da sie kaum einer benutzt, sind sie sinnlos, finde ich.

  2. Hokey

    Würde ich ja gerne, aber leider laufen Kommentare und Trackbacks über die gleiche PHP-Datei. 🙁

    Ich kann also immer nur beides gleichzeitig ausschalten (oder die entsprechende Datei umbenennen und den Namen überall im Quellcode anpassen – was mühsam werden könnte, aber vielleicht mache ich’s).

  3. Der Lehrerfreund

    Ich kenn mich mit sy9 nicht aus, würde mich aber wundern, wenn man die Trackbacks nicht separat einfach abschalten könnte … wäre ja schon echt unkomfortabel, und sy9 hat ja eigentlich einen guten Ruf. Ich habe mal was damit gemacht. Geh mal in die Datei entries.tpl deines aktiven Template-Sets und lösch diesen Teil raus:

    [code] {if $entry.has_trackbacks}
    {if $use_popups}
    | {$entry.label_trackbacks} ({$entry.trackbacks})
    {else}
    | {$entry.label_trackbacks} ({$entry.trackbacks})
    {/if}
    {/if}
    [/code]
    Dann gibt es noch einen Teil
    [code]


    {$CONST.TRACKBACKS}

    {serendipity_printTrackbacks entry=$entry.id}

    {/if}
    [/code]
    Da müsstest du auch mal bisschen rumlöschen. Vielleicht kannst du damit den Trackback-Kack entfernen.

    Alles natürlich vollkommen ohne empirische Grundlage 🙂

  4. Der Lehrerfreund

    ergänzung:
    Die Code-Funktion funktioniert nicht richtig, der zweite Teil ist länger. Such einfach in der Datei entries.tpl nach allem, was irgendwie das Wort „trackback“ beinhaltet und kill es …

  5. Hokey

    Das Problem ist: Selbst wenn ich die Trackbacks abschalte, was problemlos möglich ist, dann erzeugt das immer noch zu viel Serverlast wie mir s9y-Entwickler Garvin Hicking [url=http://board.s9y.org/viewtopic.php?t=8531]mitgeteilt[/url] hat, weil die Spammer direkt auf die entsprechende Datei zugreifen.

  6. Hokey

    Oh prima! Habe der attakierten Datei gerade alle Benutzerrechte entzogen – und trotzdem funktioniert das Kommentieren! Dann war die wirklich nur für Trackbacks und Pop-Up-Kommentare gedacht…

    Dann sollte jetzt hoffentlich alles geklärt sein! 😎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑