So schnell kann’s gehen: Gestern noch ein weiser Mann, heute ein fieser Diktator. Auch die aufklärerischen Medien hängen ihr Fähnchen brav in den Wind. Armer Mubarak, wie gut, dass er sich in guter Gesellschaft befindet: Silvio Berlusconi stellt sich hinter ihn – vermutlich erhofft er sich feurigen Nachschub für sein Harem seine Partys. Nordafrikanerinnen stehen bei Berlusconi ja hoch im Kurs…

Und alle bekommen gerade ihr Fett weg: Obama, weil er zu zögerlich handele, die EU, weil zu wischi-waschei, Merkel dito, Westerwelle wegen Ahnungslosigkeit und die Öffentlich-Rechtlichen wegen ihrer unsäglichen Trantütigkeit. Das hat man auch selten.

Ich persönlich war sehr überrascht von dem, was in Ägypten passiert. Ehrlich gesagt hatte ich die politische Lage nur äußerst grob vor Augen und Ägypten eben als das etwas zu heiße Urlaubsland im Blick, die Pyramiden, Mumien, historische Schätze und Sehenswürdigkeiten, tolle Strände und eine Hand voll Haifische. Dass es dort zu politischen Unruhen kommen könnte, wäre mir nie in den Sinn gekommen und diese Überraschung scheint nicht nur mich zu betreffen, wenn man sich anschaut, wie ARD und ZDF auf die Lage in Ägypten reagiert haben. Bin gespannt, wie sich die Lage entwickeln wird.