Was ich schon immer wusste, ist jetzt amtlich: Das Lesen von Hokeys Blog fördert die Konzentration!

Ursache dafür ist der "Mozart Effekt", der dem rockhörenden Leser beim Lesen solch rockiger Beiträge die Konzentration erleichtert, denn die Wissenschaft hat festgestellt:

Während der Experimente beobachteten Neuropsychologen die EEG-Wellenformen ihrer Testpersonen. Jene sogenannte P3-Welle, die den Forschern anzeigt, wie sehr sich ein Mensch für eine Aufgabe anstrengen muss, war immer dann niedriger, wenn ein Proband seine Lieblingsmusik hörte – die Streicher Klassik, die Gitarristen Rock. "Dieser Befund deutet darauf hin, dass Musikgeschmack und -wahrnehmung entscheidender für den Mozart-Effekt sind und nicht klassische Musik an sich", schreiben die Wissenschaftler in einem Beitrag, der der Fachzeitschrift "Consciousness and Cognition" zur Veröffentlichung vorliegt. Auch bei Rock geht Hirnarbeit also leichter von der Hand. (Spiegel)

Klarer Fall: Wer immer brav meinen Links gefolgt ist, hat etwas für seine Konzentration und damit ja auch irgendwie für sein Wohlbefinden getan. Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich meinem Blog nicht noch irgendwie 'n Attribut wie "Wellness-Blog" oder "Brain-Blog" verpasse…