Isch 'abe gar kein Untertitel...

Nichtraucher belasten das Gesundheitssystem

Heute ist kein guter Tag zum Nachrichtenlesen. Allerhand muss man sich da heute bieten lassen. Zum Beispiel diese Studie in dem Springer-Feigenblatt "Welt": Nichtraucher belasten das Gesundheitssystem, so schlagkeilt man dort.

Da bin ich ja mal platt. Nee! Unfassbar! Auch Nichtraucher werden krank. Erstaunlich, erstaunlich. Aber fangen wir doch erst einmal an zu lesen. Schon nach wenigen Zeilen kommt die bahnbrechende Erkenntnis:

Grund
für diesen Sachverhalt sei die längere Lebenserwartung, erklärte Pieter van
Baal (…)

Aber hallo! Wer lange lebt, kostet mehr und belastet das Gesundheitssystem. Logisch ist das schon, aber wenn wir der Marktlogik wirklich folgen wollen, dass alles schlecht ist, was Geld kostet, dann müssen wir Suizidgefährdeten die psychologische Behandlung verbieten und der Polizei Anweisung geben, Selbstmördern bei Bedarf einen helfenden Stupps aus dem Fenster geben.

Überhaupt die Polizei! Was die nicht alles könnte! Taschendieb auf der Flucht? Abknallen, tot, Kohle gespart. Man stelle sich vor, der verknickt sich auf der Flucht den Fuß !

Erste Hilfe? Abschaffen, sage ich! Überflüssigerweise werden mit diesen Maßnahmen halbtote Menschen wieder zum Leben erweckt. Und teuer sind die dann meist sowieso, mit ihren Verletzungen, Traumata und dem ganzen Pipapo.

Kinder mit Masern – grauenhaft. Wie teuer diese Gören werden, wenn die ihr ganzes weiteres Leben krank sein dürfen! Also: Sofortiger Behandlungsstopp! Was die kleinen Kriecher uns kosten…

Für Menschen, die jetzt schon alt sind, könnte man ja eine Altersobergrenze einführen. Wann ist doch gleich Renteneintrittsalter? Mit 67? Ja, ist doch ein prima Alter zum Sterben! Also flugs alle Alten eingeschläfert, dann liegen sie uns nicht mehr auf der Tasche und die Rentenkasse spart noch obendrein!

Desweiteren könnten wir das Gesundheitssystem in "Krankheitssystem" umbenennen, kostenfrei Heroin und Crack ausgeben und von Zeit zu Zeit ein paar lustige Viren verbreiten. Gammelfleischproduzenten bekommen einen Bonus pro nachgewiesener Nahrungsmittelvergiftung und…

… alle dürfen wieder rauchen.

(Ach, liebe Welt: Nichtsäufer leben übrigens auch länger. Und Nichtarbeiter. Frauen leben auch länger. Gebildete Männer länger als ungebildete. Nichtheroinabhängige auch. Nichtaidsinfizierte ebenfalls… usw… undsofort…)

2 Kommentare

  1. Karsten

    Na, jetzt mal nicht gleich ganz so polemisch. Eine solche Analyse ist ja nur die Antwort auf jene Zeitgenossen, die mir das Rauchen selbst in ihrer Abwesenheit verbieten wollen, weil ich ihnen über das Gesundheitssystem Kosten auferlege.

    Von diesen Leuten gibt es nämlich auch eine ganze Menge, und sie sind für mich (im Gegensatz zu denen, die sich dagegen wehren, dass sie selbst von Rauch belästigt werden) Armleuchter.

  2. Karsten

    Bitte löschen. Ich wollte nur die Mailbenachrichtigung aktivieren. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑