…kauft zweimal. Heute morgen erst wieder festgestellt. Beim VW-Vertragshändler. Der uns soeben freundlich, kompetent und vor allem transparent alle Mängel an unserem Auto erklärte, an welchem eigentlich nur ein quietschender Keilriemen gewechselt werden sollte. Dass nicht alles top in Ordnung war, wussten wir auch schon vorher, daher hatten wir ihn gebeten, uns mitzuteilen, wie wir die Kiste wieder TÜV-tauglich bekommen.

Nun ja, da kam erwartungsgemäß einiges zusammen, insgesamt würde das etwa 1.100 Euro kosten. Komisch, dachten wir uns, als wir da vor dem guten Mann saßen. Beim „preiswerten“ ATU sollte es vor einem guten Jahr noch 1.200 sein – wir dachten immer, Vertragswerkstätten wären teurer…

Nun ja. Während wir dann in einem tittenbildchenfreien Verkaufsraum bei der aktuellen Tageszeitung und einem Kaffee auf den Wechsel der Keilriemen warteten und die neue Mängelliste durchgingen, fiel uns auf, dass man uns bei ATU damals erzählt hatte, die Stoßdämpfer wären kaputt und müssten komplett ersetzt werden. Der VW-Mann hatte uns aber gezeigt, dass nicht die Stoßdämpfer, sondern nur eine vergleichsweise kostengünstige Abdeckung hinter den Stoßdämpfern ersetzt werden müsse. Und zwar nur rechts hinten. Soso… naja, der Keilriemen war ja auch bei ATU aufgezogen worden und komischerweise schon ein Jahr später (kaum 10.000km) im Eimer. Irgendwie kommt man schon an „sein“ Geld.

Und derweil wir weiter unseren heißen Kaffee nippten, kam der VW-Mensch aus der Werkstatt und erklärte uns, dass irgend jemand den Keilriemen zu allem Übel falsch herum aufgezogen hätte. Der hätte nicht so ‚rum, sondern so ‚rum draufgehört, aber naja, wirklich schlimm wäre eigentlich nur, dass jemand da ein Gewinde kaputtgeschraubt hätte, man würde die Schraube und damit den Keilriemen nicht mehr richtig befestigen können, wer auch immer das gemacht habe, der…aber man weiß ja nicht…könnte ja auch jemand anders…

In Gedanken sprang ich dem ATU-Mechaniker *&$%!#, der zuletzt den Keilriemen aufgezogen hatte, an die Gurgel. Falsch rum drauf und dann noch zu dämlich, ’ne Schraube richtig aufzuziehen? Und dafür haben diese Idioten Pfeifen Penner Abzocker „Meisterwerkstätter“ Geld bekommen? Dafür, dass die das Auto noch mehr kaputt machen als vorher? Aber irgendwann ist immer das erste Mal. Und das letze Mal! Nie wieder ATU. Mein Vertrauen gehört ab heute umstandslos der Vertragswerkstatt.