Eine schöne Idee findet man heute bei wirres.net, wo sich Felix Schwenzel Gedanken über die angebliche „Kostenloskultur“ der Internet-User Gedanken macht:

ein zeitungsportal in dem man alle wichtigen publikationen des landes fände, mit einer überragenden suchfunktion und bedienoberfläche, für sowas könnte durchaus ein markt bestehen. nur was machen die deutschen verlage (wahrscheinlich)? sie zimmern sich eigene portale mit komplizierten bezahlvorgängen, grausamer benutzerführung zusammen und verlangen mondpreise dafür.

Und er hat recht. Habe schon zig Euros im App-Store liegengelassen, die aktuelle „Drei ???“ per iTunes bezogen und empört weitergeklickt, als ich vor ein paar Wochen auf der Suche nach einem bestimmten Artikel einer größeren Tageszeitung 2,50€ zahlen sollte.

Die Presse steht sich auf den eigenen Füßen. Aber an den dicken Zehen sollen die Internetnutzer schuld sein.