11.00 Uhr, nahe bei der A2 am Stadtrand von Bielefeld. Ich sitze an meinem Schreibtisch und höre ein ungewohntes Surren. Es klingt etwa wie ein Elektroauto, das rückwärts fährt. Suchend schaue ich aus dem Fenster und erblicke: nichts. Es surrt noch weiter und ein merkwürdiger Unterton mischt sich hinzu. KATWARN meldet sich gewohnt sperrig: „Lagezentrum der Landesregierung NRW meldet: Landesweiter Sirenenprobealarm“! Die neuen Sirenen werden getestet. Ach, das war gar kein Elektroauto…. !? Ob „Sirenen“ da noch der richtige Begriff ist? In meiner jüngsten Kindheit habe ich mich vor Sirenen immer erschreckt, so laut waren die (auf dem Nachbardach), und auch Odysseus musste sich die Ohren mit Wachs verstopfen. Für Sirenen im Jahr 2022 braucht man mindestens ein Hörrohr wie das des alten Methusalix. Immerhin: Leise Sirenen sind besser, als wenn gar nix läuft, aber hoffen wir mal lieber, dass sie nie effektiv eingesetzt werden müssen… (und dass es dann keinen lauten Verkehr gibt oder der Wind stark bläst…)