So. Gestern hatte ich also meine erste Stunde.
Eine Doppelstunde, die ich zusammen mit einer Mitstudentin bestreiten
sollte. Das Fazit vorab: Die Stunde selbst hat mir großen Spaß gemacht!
Das ist definitiv mein Beruf!

Das heisst aber nicht, dass die
Stunde toll war – eher mau, und zwar von unserer Seite aus. Die Schüler
haben sich redlich Mühe gegeben und wirklich fleißig mitgemacht(und das
nach der Notenvergabe: danke, liebe Schüler!), aber unser
Konzept war ein wenig "wolkig"…sprich: das Ergebnis der Stunde blieb
unklar, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders war. 🙁

Problematisch
war auch die Arbeit mit meiner Mitstudentin, die offensichtlich gar
nicht Lehrerin werden will, die Stunde für ihren Schein brauchte und
ihre Worte nach der Stunde bringen ihre Einstellung auf einen Punkt:
"Puh, jetzt haben wir’s hinter uns!"

Toll, oder? Wenn man mit
jemandem, der diese Einstellung vertritt, arbeiten will, dann kann es
passieren, dass dieser jemand niemals Zeit hat (bzw. immer wichtigeres
zu tun hat). Ätzend! Ich habe drei Tage im Archiv gehangen und versucht
eine Quelle in handschriftlichem Sütterlin (nicht zu verwechseln mit
der einfacheren Fraktur-Schrift!) zu übersetzen, während meine Kollegin
eine Exkursion ihres Kunst-Kurses nicht ausfallen lassen konnte. Okay,
kann man ja machen, nicht schlimm.

Dann sollten wir Donnerstag
im Seminar unser Konzept inklusive Quellen vorstellen. Das Seminar
beginnt um 16:00 Uhr. Um 14:30 wollten wir uns treffen, um alles
nochmal durchzugehen. Ich hab‘ dann auch um 14:30 da gewartet. Um 16:10
kam die junge Dame dann angehetzt – sie hatte verschlafen! Wie kann man
bis 14:00 Uhr verschlafen!? Als wir dann nach dem Seminar (am nächsten
Morgen war die Stunde) noch über die zweite Hälfte der Stunde sprechen
wollten, hieß es schon:"Ich muss aber in einer viertel Stunde zum
Sport." WAS? Sport? Und am nächsten Morgen sofort Unterricht, ohne die
zweite Stunde konkret abzusprechen? Im Gespräch kam dann auch noch
heraus, dass sie bis jetzt (sie ist im Hauptstudium und hat also schon
mindestens 5 Semester Geschichte studiert)noch keine einzige
Pädagogik-Veranstaltung besucht hat! Himmel…sie wusste nicht mal,
dass das Pflicht ist…wieso auch, wenn man Lehrer werden will…

Quintessenz
des Ganzen war, dass ich den Unterricht quasi alleine führen musste, da
die junge Dame auch nicht gerade extrovertiert ist. Naja, die erste
Stunde lief dann wirklich gut, in der zweiten wurde es dann etwas
"flach". Aber es war sehr lehrreich und Spaß hat es trotzdem gemacht!
Aber ich hoffe, dass ich die nächste Stunde alleine halten kann…
hokey – Weblog @ 20six.de