Pünktlich zu Weihnachten ticken wieder alle aus. Wer sich mit dem Auto heute in Bielefeld-City wagt, bekommt es mit lauter Wahnsinnigen zu tun. Natürlich müssen wir im schlimmsten Trubel unseren Weihnachtsbaum kaufen. Bekloppt. Da sieht man im heimischen Baumarkt haufenweise Menschen, die ihre Umwelt 364 Tage im Jahr einen Dreck interessiert. Beim Weihnachtsbaumkauf mutieren dann aber plötzlich alle zu kleinen Nordmanntannen-Experten. Weihnachtswichtigtuer. Aber es gibt noch ganz andere, die sich wichtig nehmen:

Olympischer Drähte Das Saftblog zum Beispiel wird vom Deutschen olympischen Sportbund wegen der Verwendung der fünf olympischen Ringe abgemahnt. Das schlägt solche Wellen, dass ich gar nicht richtig mitkomme. Auf jeden Fall scheint Knüwer gerade eine Stirnader zu platzen und das Lawblog übt sich im gewohnten Sarkasmus. Der Preis für die beste Überschrift geht übrigens an "Word2go". Ich mag Herr-der-Ringe-Anspielungen; die sind wie Bibel-Zitate universal anwendbar.

Anderes Thema. Die Etablierten kolportieren, dass der deutsche Ärztebund Mietdemonstranten für 30€ Tagespauschale engagiert hat. Große Empörung. Warum überhaupt? Wir müssen das unbedingt positiv sehen. Durch das Outsourcing gesellschaftlicher Demonstrativkräfte schafft man neue Arbeitsplätze und macht gleichzeitig auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam. Besser geht es doch gar nicht, oder?

Mal ehrlich: Politiker, die sich dem Ritual der fraktionellen Probeabstimmung unterwerfen, sollten sich nicht allzu laut über Mietdemonstranten aufregen, Knechte der Parteien, die sie sind. Die Demonstranten kassieren 30 €uro und sind am Ende wieder weg, die Schröders dieser Welt dagegen beissen sich im Fell des russischen Bären fest und lassen sich danach nur ganz schwer entlausen. Da hilft nicht mal lupenreines Polonium.