Isch 'abe gar kein Untertitel...

Ursel von der Leine…

… macht heute wieder ein bißchen Symbolpolitik. Für ihre christlichen Wähler. Lustig sind die Argumente Frau von der Leyens:

So stellten sie [die Kirchen, Hokey] rund 72 Prozent aller Kindergartenplätze bei den freien Trägern. (Zeit)

Witzig. Knapp 100% aller Eltern erziehen Kinder. Ursel läd sie nicht ein. Gut 100% aller Lehrer in Deutschland haben täglichen und praktischen Umgang mit Kindern. Die Meinung von Lehrern interessiert Frau Bundesfamilienministerin kein Stück.

Niedlich sind auch die Werte, die Frau von der Leyen als christlich fundamental ansieht:

Respekt vor anderen, Aufrichtigkeit und Verantwortung für Schwache. (Süddeutsche)

Nein. Eigentlich gar nicht niedlich, wenn man sie damit implizit den anderen abspricht. Aber der böse Moslem und der niederträchtige Jude sind als Stereotype wahrscheinlich nicht mehr so leicht aus konservativen Köpfen rauszubekommen. "Verantwortung für Schwache" ist übrigens meiner Meinung nach für eine Partei, die gerne mit der FDP kuschelt, ein verdammt hoch gesteckter Wert. Und Aufrichtigkeit, Respekt… fragen Sie doch mal Birne, Frau Leerphrasendrescherin.

Aber wie gesagt: Das ist Symbolpolitik. Da werden wichtige Menschen großartige Reden schwingen, voll der Werte, voll von Aufrichtigkeit, Respekt und Verantwortung. Aber am Ende wird es bei den Kindern nicht ankommen. Der kleine Erkan wird weiterhin auf die Hauptschule geschickt, die kleine Johanna bekommt Empfehlung fürs Gymnasium, der kleine Olaf wird weiter vom versoffenen Papa verprügelt, die kleine Marie vorm Fernseher geparkt und Maximilian hat immer noch zwanzig Jamba-Abos an der Backe. Aber das interessiert in Wirklichkeit niemanden. Hauptsache Ursel konnte ihrer Klientel mal wieder einen Gefallen tun. Symbolisch versteht sich.

4 Kommentare

  1. SoWhy

    [quote]So stellten sie [die Kirchen, Hokey] rund 72 Prozent aller Kindergartenplätze bei den freien Trägern.[/quote]
    Stimmt. Nur zahlt die der Staat zu min. 75%…

  2. SoWhy Not?

    Wie auch Hokey wunderbar anmerkt, macht unser aller Familienministerin (die Gebärmaschine Ursula von der Leyen) dieser Tage mal wieder Symbolpolitik. Christlich muss sie sein, die Erziehung! Und weil der Staat ja nach ihrer Ansicht die christliche Erzieh

  3. Holger

    Eine herzallerliebste Zusammenfassung der von der Leyen-Runde habe ich heute bei Telepolis gefunden. Sehr geschmunzelt:
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22526/1.html

  4. Hokey

    Danke für den Link! Schöner Artikel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑