Manchmal, aber nur manchmal, ist die Welt auch gerecht. Staatssekretäre der Partei der polnischen Oberkartoffel, deren Partei wenigstens nominell für "Recht und Gerechtigkeit" steht, wurde beim Stimmenkauf erwischt. Gnihihi… das hat was von Graf Kok Schneemann-Schill. Immer diese Rechtshaber.

Wir erziehen Duckmäuser, schreibt die aktuelle Ausgabe der ZEIT und bezieht sich auf die neue Shell-Studie. Die jungen Menschen würden entgegen ihren altersbedingten Bedürfnissen durch den gesellschaftlichen Druck und eine pessimistische Zukunftserwartung dazu gedrängt, sich übermäßig anzupassen. Wer "Werte" wie Fleiß, Pünktlichkeit oder Anstand einfordere, argumentiere an der Realität vorbei (oder liest zu viel BILD?) – die Jugend von heute erfülle all diese Forderungen mehr, als den Forschern der Shell-Studie lieb zu sein scheint. Warum ich jetzt keinen Link setze? Alles nur Gedächtnisprotokoll, da gibts keinen Link. Oh – doch. Bbleibt aber trotzdem Gedächtnisprotokoll.

Irgendwelche Hasenfüße haben irgendwo eine Oper abgesetzt. Jetzt Riesentrara. Gerade die Merkel sollte mal schön den Babbel halten. Wer Scharfmacher wie den Schäuble von der Leine lässt, braucht sich gar nicht erst beklagen. Obwohl Schäuble sich ja zuletzt in ungewohnter Sanftmut übte.

Die Kanzlerin zittert sich derweil durch ihre Regierungszeit. War ja schon im Wahlkampf vor einem Jahr abzusehen, als die Ministerpräsidenten ihr alle liebevoll in die Suppe gespuckt haben.

War noch was? Ach ja! Das dolle "Rauchverbot", dessen Macher sich in Bezug auf Name und Wirkung die polnische Kartoffel zum Vorbild genommen zu haben scheinen…