Hochwasser in OWL. Ich habe mir mal sagen lassen, dass der Winter in unserer Gegend die trockenste Jahreszeit sei. Aktuell kann man das nicht behaupten, denn hier läuft gerade alles, was natürlicherweise Wasser trägt, voll – und gefühlt regnet es seit dem 1.1.23 schlicht durch.
Passenderweise bin ich gestern auf einen Vortrag von Harald Lesch gestoßen, der sich des Themas Klimawandel annimmt – und kaum zu besseren Ergebnissen kommt als der von Mark Benecke. Wie drastisch die Entwicklung in den Daten ist, zeigt sich an der von mir schon „vorgespulten“ Stelle, aber guckt gerne alles von vorne, wenn es euch interessiert.
Wen das kalt lässt, dem rufe ich zu: „Nach uns die Sintflut“. Und es wäre tröstlich, wenn es metaphorisch oder ironisch gemeint wäre, leider deutet nichts darauf hin, dass wir noch etwas ändern werden. Also: Fleißig die Schultern gezuckt! Die Chinesen, die Inder…
Unsere Kinder und Enkelkinder, aber auch wir werden es ausbaden. Manche müssen jetzt schon, in ihren vollgelaufenen Kellern, neben abgesackten Straßen.
Schreibe einen Kommentar