Da rückt die alte Dame das verrückte Toupee wieder ein wenig zurecht und schon beglückwünscht / bekreischt man den "Linksruck". Kaum bezieht man wieder alte Positionen, angereichert mit pfundweise Lippenbekenntnissen, und schon dämmert in Neo-Deutschland wieder der Sozialismus.

Geruckt hat da noch gar nix. Der Problembär hat verhalten gegrollt, der Münte und seine Ministerriege haben die Show brav mitgemacht, doch ansonsten hat sich gar nichts getan. Außer, dass man wieder ein wenig Sand in die Augen der Delegierten gestreut hat, aber das werden die schon selber merken, wenn sie ihn sich wieder ungläubig aus den Augen wischen.

Während die Basis frohgestimmt (maximal Tempo 130!) nach Hause fährt, sitzen Münte und seine Kabinettskumpane im Reichstag und feixen sich eins, da wette ich drauf. Worte, nichts als warme Worte zwei Monate vor dem Weihnachtsfest. Das wissen auch Steinmeier (der ehrenwerte) und Steinbrück.

Überdies: In Zeiten, in denen Gewerkschaften sich das Streiken nicht mehr trauen, es gar verboten bekommen, von einem Linksruck, vom Gespenst Sozialismus zu fantasieren, das ist schon arg fern jeder Realität.

Vielleicht haben manche Redakteure doch zu viel Second Life gespielt.