Isch 'abe gar kein Untertitel...

Einfach nur ein Kabel

Seit mehreren Jahren knackte ich an dieser Kopfnuss: immer wieder schienen meine Festplatten auf mysteriöse Weise einem fiesen Defekt anheimzufallen, der sie dazu zwang, erst eine halbe Stunde vorlaufen zu müssen, bevor sie vom Bios gefunden werden konnten und dann endlich das System hochfahren konnte.

Nichts half: Linux wollte gar nicht erst auf die Platte, auch der tausendste Versuch, den MBR neu zu installieren schuf keine Abhilfe, und auch die herstellereigenen Festplattentools konnten mir nicht weiterhelfen. Es schien wie verhext, Computermagie. Irgendwann fand ich mich damit ab, dem Computer dreißig Minuten zu geben, bevor ich loslegen konnte. Ist ja ganz natürlich: Ich brauche ja auch immer ein paar Minuten, bevor ich morgens in die Gänge komme.

Doch eines schönen Tages in diesem Sommer startete mein Computer sofort. Was ein Glück, dachte ich mir und sonst nichts weiter. Doch am nächsten Tag auch. Und den darauf folgenden ebenfalls. Dafür ging er gerne mal im laufenden Betrieb aus, ein Problem, mit dem ich umgehen kann: Der Grund für spontanes Ausschalten im Sommer ist meist die Hitze, da helfen ein offenes Gehäuse und notfalls ein Ventilator. Der Computer funktionierte den ganzen Sommer über einwandfrei, wenn auch externe Kühlung nötig war.

Doch kaum fielen die Temperaturen auf 20°, schon ging das Ganze wieder von vorne los: Externe Kühlung unnötig, aber hochfahren wollte die Kiste nicht mehr. Und da fiel es mir, nach geschätzten zwei Jahren, wie Schuppen von den Augen: Im Kabel, immerhin schon seit '98 in Betrieb, musste ein Haarriss sein, der bei erhöhter Temperatur aufgrund der Ausdehnung Kontakt herstellen konnte, nicht aber bei niedriger Temperatur.

Zum Glück hatte ich noch ein passendes, funkelnagelneues Kabel in einem alten Karton herumfliegen. Das Alte flugs dagegen ausgetauscht, und – voilà – es scheint zu funktionieren: bei nahezu eisigen Temperaturen erkennt das Bios sofort die Festplatte und wacht auch nach längerem Standby wieder brav auf.

Manchmal kann die Lösung so einfach sein.

1 Kommentar

  1. SoWhy

    An die einfachen Lösungen denkt man immer zu letzt ^_^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑