Da bin ich mal gespannt: Bislang kommt es mir so vor, dass alles, was Merkel zur Chefsache erklärt, in einem tiefen, schwarzen Loch versackt, ohne Chance, aus der grauen Tristesse jemals wieder herauszukommen.

Vielleicht sollte sie auch mal den Klimawandel zur Chefsache erklären! Der arme Klimawandel… aber die Frau Bundeskanzlerin stellt sich lieber auf die Seite der Automobilindustrie. Wenn alle so gemein sind und auf die schnieken Autos schimpfen, bei deren Ausstattung scheinbar kaum an die selbstgesteckten Ziele (abgesehen von den kommerziellen) gedacht wurde, dann weckt das bei Frau Kanzlerin Beschützerinstinkte.

Aber: Laut Tagesspiegel hat Merkel die Automobilindustrie immerhin "ermahnt"! Oho! Aha! Da zucken die Zwerchfelle, da zittern die Zetsches. Junge, werden die sich jetzt zusammenreißen müssen – um nicht jedesmal vor Lachen umzufallen, wenn Frau M. mit dem Zeigefinger droht. Die lassen ihrerseits nämlich den Zeigefinger lässig bei seinen vier Kollegen in der Nadelstreifenhosentasche und sagen:"Arbeitsplätze weg." Das weiß das Merkel und macht erbleichend gerne den Bückling.

Und Recht haben sie: Wenn wir so weitermachen, kommt uns der Klimawandel sogar zugute! Arbeitsplatztechnisch zumindest. Denn wenn die Bauarbeiter demnächst auch im Winter mit nacktem Oberkörper die Autobahn auf drei Spuren ausbauen können, dann fällt endlich diese lästige Saisonarbeitslosigkeit weg. Und wir können umso leichter mit Tempo 300 durch die deutsche Winterhitze ballern, die flachgelegten Kyrill-Bäume, ausgetrocknete Steppen und verdurstende Unterschichtler sehen wir dann eh‘ nicht mehr.

Also: Kauft Euch noch schwerere Autos, noch größere, noch unhandlichere; gebt mehr Gas, fahrt alle Gänge bis zum Ende aus, lasst den Moto an jeder Ampel in Freudengeheul ausbrechen! Gebt Gummi bis die Straßen qualmen, haut die Dolchstoßlangsamfahrer von der Piste, Ihr tut es für die Republik! Denn erst wenn der letzte Baum gefällt und das letzte Gras vertrocknet ist, werden die grünen Vollkornspinner merken, wie wohl es tut, rechtzeitig eine Klimaanlage angeschafft zu haben!