Isch 'abe gar kein Untertitel...

Götzendiener

Bruahahaha! 

Bei Sowhy gefunden. Was der Schwarze Lord im NRW-Schulgesetz festschreiben möchte: 

(2)Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung. Die Jugend soll erzogen werden im Geist der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit, zur Duldsamkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen,zur Verantwortung für Tiere und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen,in Liebe zu Volk und Heimat, zur Völkergemeinschaft und zur Friedensgesinnung. (via Sowhy)

Damit müsste dann wohl endlich der katholische Religionsunterricht abgeschafft werden, denn die Katholiken haben mit der Anbetung Marias nebenbei den größten innerchristlichen Götzendienst installiert. Und das widerspricht irgendwie dem ersten Gebot und man zeigt damit erst Recht keine Achtung vor Gott. Prima, Schwarzer Lord! Immer weiter so!

13 Kommentare

  1. Eberon

    Zum einen steht da nicht welcher Gott und zum anderen schließt Ehrfurcht Götzendienst nicht aus.

    Und ja, ich finde das trotzdem äußerst unangebracht.

  2. SoWhy

    Es schliesst aber aus, dass man nicht an Gott glauben kann…

  3. Hokey

    Ich denke, Götzendienst schließt Ehrfurcht vor Gott definitiv aus. Zumindest sieht Gott das so, wenn man dem AT Glauben schenken darf. Und für Katholiken ist das sogar systemimmanent: einerseits glauben sie an die zehn Gebote, andererseits beten sie Maria (und die Sankt-Haumichblaus) an.

    Wenn man Maria als Göttin durchgehen lässt, könnte vielleicht ein Schuh draus werden…

  4. Hokey

    Was machen eigentlich Menschen, die an mehrere Götter glauben? In diesem Gesetz ist nur von „dem“ Gott die Rede… und was ist mit Pantheisten?

  5. Eberon

    [quote]Ich denke, Götzendienst schließt Ehrfurcht vor Gott definitiv aus.[/quote]

    Ist wüßte weder, weshalb es das sollte, noch warum Jehova das so sehen sollte.

  6. Eberon

    Polytheisten sehen das im Zweifel nicht so verkniffen. Und Pantheisten sind restlos zufrieden, weil dort mitnichten von *dem* Gott die Rede ist, sondern schlicht von Gott.

  7. SoWhy

    [quote]Ist wüßte weder, weshalb es das sollte, noch warum Jehova das so sehen sollte.[/quote]
    Vllt weils in den 10 Geboten so drin steht?
    Abgesehen davon, Ehrfurcht vor welchem Gott? Als NRW-Schüler, der Atheist ist, wird mir so von oben herab beigebracht, dass Gott existiert.

  8. Eberon

    [quote]Vllt weils in den 10 Geboten so drin steht?[/quote]
    Dort steht allenfalls, daß er etwas gegen Götzendienst hat, nicht jedoch, daß er Götzendienst für ein Zeichen mangelnder Ehrfurcht ihm gegenüber hält.

  9. Hokey

    My fault. Stimmt, Polytheisten sehen das nicht so eng. Daher konnte Paulus ja auch in Athen (Rom?) davon berichten, dass man dem „unbekannten Gott“ einen Tempel o.ä. gewidmet hatte. Hasterecht.

  10. Hokey

    Also in meiner Ketzerbibel ist das schon etwas drastischer formuliert:

    „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir (…) Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich bin Jehova, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, am dritten und am vierten Gliede derer, die mich hassen (…)“ (2.Mose 20, 1-6)

    Ich gebe zu, da wird nicht direkt von „Ehrfurcht“ gesprochen, aber die Tendenz ist deutlich, oder? 😉

  11. Eberon

    Irgendwie schent mir der Punkt Deines Beitrages zu entgehen. Kann das sein? (Das meine ich ernst: Ich bin mir nicht sicher, was Du mir sagen willst.)

  12. Eberon

    Ich glaube, das Problem hier ist, daß Du einen ganz andere Vorstellung von Ehrfurcht hast als ich.

  13. Hokey

    Das habe ich mir auch schon überlegt. Man muss auch beachten, dass der Beitrag bewusst satirisch gemeint ist, d.h. dass ich einen ziemlich engen Ehrfurchtsbegriff gewählt habe (eben den eines strenggläubigen Katholiken), der mit dem Gesetzestext (hoffentlich) nicht gemeint sein kann, da dieser ja auch andere Götter oder „Gotts“ miteinschließen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑