Isch 'abe gar kein Untertitel...

Wollt Ihr die totale Sicherheit

Schlimmster Störfall seit Tschernobyl vor mehr als einer Woche und keiner berichtet darüber (außer Quality)? Auf den sogenannten Nachrichtensendern vermeldet man heute lieber ein Familiendrama in irgendeinem Kaff irgendwo in Deutschland. Ist ja auch wichtiger. Im Videotext bekommt man keine Information dazu auf der Titelseite. Die Nachrichten des Morgenmagazins von ARD und ZDF schweigen – erwähnen den Vorfall nicht mal. Bin ich im falschen Film? Welche Pansen ordnen einen Sack Reis in BaWü wichtiger ein als einen atomaren Störfall der Stufe 2 auf einer Skala von 1 bis 7?

Ich sehe gerade die ganzen Grinsepeter vor meinem geistigen Auge, wie sie mit hängender Zunge ihr "Atomstrom ist sicher" lallen. Das vor neun Tagen ist nicht in Tschechien, sondern in Schweden passiert. Herstellerfirma? AEG. Konstruktionsschwächen? Bekannt.

Okay, werden die BecksteinMerkelGlos' jetzt trompeten: Schweden, das ist ja irgendwie fast wie Tschechien oder Rumänien, aber wir, wir sind Deutschland, wir sind toll, unser Strom ist sicher, weshalb wir auch die alten AKWs noch weitere dreißig Jahre am Netz halten müssen. Bei uns kann nix passieren, niemals nie und erst recht nicht in einem AKW. Und nach so einem Vorfall schon gar nicht!

Sind deutsche AKWs nun sicherer? Antwort des Sicherheitschef des betroffenen AKWs:

Verschiedene schwedische und finnische Reaktoren arbeiten mit den gleichen Generatoren. Berglund will nicht ausschließen, dass dies ein "weltweites" Problem sein könne. (ebd.)

Dieser Mann ist natürlich ein Spinner… im Gegensatz zu einem gewissen Herrn Schäuble, der ist geistig nämlich voll bei der Sache. Der weiß, woher wirklich die Gefahr droht. Nämlich von Deutschlands Brummifahrern. Diese werden demnächst vom jungen deutschen Mautsystem überwacht, das damit schneller als erwartet zum Überwachungsnetz mutiert. Fehlt nur die Einführung einer "Maut" für Autofahrer, und die nahezu totale Überwachung der Infrastruktur ist komplett. Blöd wie deutsche Autofahrer nun mal sind, zahlen sie noch dafür, dass sie auf Schritt und Tritt überwacht werden. Ursache für diesen Innenminister-Blödsinn war angeblich, dass ein Brummifahrer einen Mord begangen hat. Ich flehe hiermit öffentlich auf Knien alle Klofrauen an, ab sofort keine Morde mehr zu begehen! Wenigstens auf Toilette möchte ich noch unbeobachtet meinen Geschäften nachgehen können…

Ach, und wo ich gerade hier meine Auskotzrunde drehe: Die ach so schöne Chiquita-PR eines liebesdienerischen Brand Eins-Artikels scheint mit diesem Spiegel-Artikel wohl ins Gegenteil verkehrt. Abschreiber. Unternehmens-PR-Nachkläffer. Schön zu lesen, mit welchen Badagen Unternehmen um ein positives Image kämpfen. So langsam kann ich nachvollziehen, warum man in gewissen Blogs solche Journalisten und PRoleten mit harschen Worten attackiert. Schöner Artikel, lesenswert.

Aber so klingt der schiefe Dreikang der totalen Sicherheit Ohnmacht: Nix wissen, wenn wirklich etwas passiert. Wissen, dass Sicherheitsschimären von ranghohen Persönlichkeiten wirksam mit Placebos gefüttert werden. Und wissen, dass man mit hübschen Bildchen und Wörtchen alles wieder geradebiegen kann, auch wenn ein paar Kinder dafür draufgehen mussten.

Oder einfacher: Erst kommt das Fressen und dann die Moral.

5 Kommentare

  1. Quality

    Ich glaube, beim letzten Absatz ist mir eine Ader im Gehirn geplatzt, so sauer bin ich.

  2. Dr. Dean

    Nicht nur Quality und Hokey! Telepolis, der SPIEGEL und ein paar andere (z.B.: ich) haben es auch gemerkt.

    [url=http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&q=st%C3%B6rfall&btnG=News-Suche/]Inzwischen[/url] erkennen auch die übrigen Medien die Relevanz. Hat ja nur knapp zwei Tage Zeit dafür gebraucht, bis die Gehirnwindungen der beteiligten Redakteure in Schwung kamen…

  3. Hanf Blogger

    das tot schweigen ist doch kalkuliert…

  4. Dr. Dean

    Hey, ich glaube auch an profane Dummheit!

  5. Stulle

    Hallo,

    hm, ein Störfall dieser größe haben wir in Europa ca. einmal pro Quatal. Das war nur eine Störung der kritischen Stufe 2, was eher noch harmlos ist.

    Ja, da kann viel passieren, allerdings auf die Frage zurück, ob es auch bei uns so wäre, wahrscheinlich eher nciht, da das Notsystem hier ein anderes ist.

    Nichtsdestotrotz hat es SEHR lange gedauert, bis das ganze publik gemacht worden ist und evtl. sollte man mal ein wenig über alternative Energien und einen schnelleren Ausstieg aus der Atompolitik überdenken.

    LG Stulle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑