Isch 'abe gar kein Untertitel...

Gewissensentscheidung

Ypsilantis Abflug. Medienberichte weisen darauf hin, dass es bei dreien der vier Abtrünnigen eher um eine „wie-du-mir-so-ich-dir“-Entscheidung ging.

Kohlberg siedelt solche Auge-um-Auge-Entscheidungen auf unterer moralischer Stufe an, ganz entgegen echten Gewissensentscheidungen, wenn ein Mensch sich in einer Dilemma-Situation wohlbegründet im aufgeklärten Sinne für ein Übel entscheiden muss und letztlich zu einer Entscheidung kommt, die er gemäß dem kategorischen Imperativ begründen kann.

Aber jetzt habe ich verstanden, wie Politik funktioniert: Man schlägt alttestamentarisch Zahn um Zahn aus und lügt ich das Ganze dann zur Bergpredigt zurecht. Hätte man eigentlich von den Christsozialen erwartet. (via)

1 Kommentar

  1. Klaus Baum

    Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht. Genau so ist es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑