„Mimikry“ nennt man das biologische Phänomen, wenn eine Tierart sich einen evolutionären Vorteil dadurch erschleicht, dass sie ein schon bestehendes erfolgreiches phänotypisches Konzept kopiert. Beliebtes Beispiel ist die harmlose Hainschwebfliege, die das Äußere der aggressiveren Wespe imitiert und sich so Fressfeinde vom Leib halten kann. Das leuchtet jedem ein: Eine gemeine schwarze Fliege hat man mit dem Handrücken schnell weggewischt, bei einer Hainschwebfliege überlegt man sich das doch lieber eine Sekunde länger.

Ähnliches versucht seit einigen Tagen Guido Westerwelle, denn auf den jüngsten Fotos begegnet uns der Außenminister nur noch mit einer gut sichtbaren, schwarz umrandeten dicken Brille. Böse Geister könnten jetzt annehmen, dass Westerwelle sich einen durch die Brille vermittelten intellektuellen Touch geben will, quasi eine Intellektuellen-Mimikry betreibt.

Er sollte bedenken: Auch schwarz-gelbe Hainschwebfliegen fallen irgendwann der flachen Hand zum Opfer.