Lerne gerade, dass auch Bol.de es nicht schafft, binnen zwei Tagen eine Lieferung zu versenden. Während also immer wieder von Paket-Drohnen und fantastischen Algorithmen, die schon drölfzig Tage vorher errechnen, was man kaufen wird, gesponnen wird, laggt der realgewordene Transportservice ganz gewaltig. Nur mal so: Die Buchhandlung hat meine Bestellung schneller parat. Ihr wisst, wo ihr mich demnächst zum Bücherkaufen findet. 
Ganz gut gefällt mir gerade die Ironie der Geschichte: Ausgerechnet jetzt, wo Erdogan sich wie ein kleiner Sultan aufführt und seine Frau irgendwas von Haremsdamen daherschwatzt, kritische Zeitungen und Gerichte gleichgeschaltet werden und die Türkei langsam aber sicher zu einem totalitären islamischen Staat umgemodelt wird, kommen diejenigen auf die Idee, einen EU-Beitritt der Türkei ganz gut zu finden, die selbigen jahrelang unter Verweis auf den „Islam“ und die „Kultur“ und die „Menschenrechte“ indiskutabel fanden. Wie leicht es plötzlich ist, seine hehren Werte zu verramschen, wenn man sich Millionen von Flüchtlingen vom Hals halten will. 
Überhaupt: Europa! Dieser erbärmliche Landstrich, in dem man immer sich immer dann am Motto „think big“ orientiert, wenn’s mal ausnahmsweise ganz gut läuft, der sich dann aber im Klein-Klein selbst wieder zerstört, wenn man mal ernsthaft mit den europäischen Nachbarn kooperieren müsste.