Isch 'abe gar kein Untertitel...

Die Luft ist raus

Irgendwie ist aktuell die Luft raus. Kein Bedarf zu schreiben, kein Bedürfnis, Helft-Schäuble-Aktionen zu propagieren, nicht mal Lust, mich öffentlich aufzuregen. Nicht, dass es an Themen mangeln würde, aber irgendwie bin ich aktuell nicht in bester Schreiblaune.

Das trifft sich schlecht, den ab morgen übernehme ich gemeinsam mit SoWhy die 14-tägige Urlaubsvertretung bei 24Stunden.de und da muss ich wohl oder übel ab und an mal die Blumen gießen. Politische Themen in den nächsten zwei Wochen also eher drüben.

Privat hat sich auch einiges angestaut. Von einem neuen Computer aus blogge ich diesen Eintrag. Statt 256MB darf ich nun 1GB RAM mein Eigen nennen, der Systemtakt der CPU entspricht zwar mit 1,8GHz noch der des Vorgängercomputers, rockt dafür aber auf zwei Kernen das Haus. Videocapturing und nebenbei surfen und mailen war vorher auch auf meinem "Großen" nicht drin.

Nachdem ich nun also monatelang versuchen musste, mit 256MB Ram klarzukommen, kann ich nun wieder in die Vollen gehen: der gute Winamp ist wieder im Einsatz, ebenso wie Bitdefender, Copernic Desktop Search, Last.fm, Vidalia, TV-Browser und diverse Schnellkonfigurationstools. Mein Systray quillt förmlich über. Doch nicht nur von Neuem, auch von Altem gibt es zu berichten:

Amiga 600Denn ein altes Schätzchen mit lediglich 7Mhz und 1MB(!) RAM habe ich im Urlaub vor dem sicheren Schrottplatztod gerettet: Einen alten Amiga 600, mit dem ich leider keine sentimentalen Gefühle verbinde, die ich hier breittreten könnte, da ich nur im Besitz eines Amiga 500+ war. Dafür durfte ich einen anderen alten Bekannten wiedertreffen, der sich in Competition Proderselben Grabbelkiste auf dem Dachboden meiner Eltern fand: ein guter alter Competition Pro, vermutlich noch voll funktionstüchtig; alleine die Noppen am Boden des Freudenknüppels haben schon das Zeitliche gesegnet. Sowas darf man doch nicht wegwerfen, oder?

Ein paar alte Spiele, darunter auch einige C64-Spiele, habe ich ebenfalls wiedergefunden: Auf Diskette gespeicherte Beweise dafür, dass Spaß nicht mit hochgezüchteter Grafikengine gleichzusetzen ist. Und welch Segen war es für den profanen Spieler, dass damalige Computer noch kein PDF-Format kannten und Spieleanleitungen noch gedruckt und mit liebevoller Aufmachung gefertigt wurden. Aber dafür muss dann wohl ein extra Beitrag herhalten. Denn wer kennt schon "Bozuma" oder "Knight Orc"? Handbuch auf CD gab es damals glücklicherweise noch nicht.

Sonst was Neues? Eigentlich nicht. Typen wie Zabel werden weiter Tour de France fahren als ob nichts gewesen wäre, Vattenfall wird weiterhin Kernkraftwerke bedienen dürfen und Schäuble das Grundgesetz schützen. Wenn schon nix mehr sicher ist, dann wenigstens das.

6 Kommentare

  1. flatter

    „Typen wie Zabel werden weiter Tour de France fahren als ob nichts gewesen wäre“
    Yapp, mehr als 200, so weit ich mich erinnere.
    (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen 😉 )

  2. Joaquin

    Na ob die Daten auf den Disketten noch vorhanden sind?

    Ich glaube im übrigen, wenn Einst unsere Zivilisation ausgelöscht ist und andere Wesen unseren Planeten bevölkern, der einzige Beweiß unserer Zivilisation die unzerstörbaren Competition Pro’s sein werden 😉

  3. flatter

    Okeh, dann noch einen:
    Ich hab noch den Atari Mega im Keller. 8MHZ und ne 48mb-Festplatte in einem Gehäuse, das heute locker nen Server beheimatet.
    Mal sehen, ob „Ballerburg“ noch läuft.

  4. Harrold

    Finds geil das du den Amiga und den Joystick mitgenommen hast. Haettest du dich genauer umgesehen, haettest du noch nen C64 gefunden. Hast du alle Spiele mitgenommen?

  5. Hokey

    @Joaquin
    Ich teste die Disketten, sobald ich das Dingen an irgendeinen Monitor oder Fernseher angeschlossen bekomme. 😉

    @flatter
    Hach, was habe ich mich damals mit den Atari- und PC-Fans gestritten, wessen Computer die dicksten Eier hat. Ballerburg kenne ich nur in der 3D-PC-Variante…

    @Harrold
    C64? Den habe ich nicht gesehen. Aber den CPC464, den haben sie weggeworfen! W-e-g-g-e-w-o-r-f-e-n!

  6. Harrold

    Ich weiss das die den weggeworfen haben. Fand ich unmoeglich. Den C64 wollten se beim Umzug auf wegwerfen. KA ob die das getan haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑