Heute im DLF gehört, dass Norwegen bis 2026 alle Kreuzfahrtschiffe aus seinen Fjorden verbannt, wenn diese mit Öl einschippern nicht emissionsfrei einfahren wollen. Im Beitrag klang das so, als wären nun alle Kreuzfahrtgesellschaften in großer Panik, ob dieses knappen Zeitrahmens, aber als ich gerade nachgoogelte, stellte sich heraus, dass Norwegen sich schon 2019 zu dieser Regelung entschlossen hat. Wie legt man es so schön Gorbatschow in den Mund: Wer zu spät kommt…
Apropos Nordsee: Die Nordsee mit einem Damm zu schützen, um der Erhöhung des Meeresspiegels entgegenzuwirken und die Küsten zu schützen, klingt nach einer Elon-Musk-haften Idee? Richtig. Und trotzdem wird sie erwogen, folgt man dem jüngsten Winter-Update von Mark Benecke. Zwei proppenvolle Stunden schlechter Nachrichten. Ich hab’s mir trotzdem angeguckt.
Die Norweger haben anscheinend verstanden, dass ein paar Touristen es nicht wert sind, unsere Umwelt Lebensgrundlage zu vernichten. Wären alle Staaten so konsequent, würden viele Umweltprobleme schon der Geschichte angehören.
0 Kommentare
1 Pingback