Isch 'abe gar kein Untertitel...

Plugins

Sorry, muss mal gerade Werbung machen und ein bißchen angeben. Wie einfach man mit S9Y Plugins installieren, deinstallieren und updaten kann, zeigt sich auf folgendem feinen Screenshot.

Wie man nach einem Klick auf die Vorschau sehen kann, (de-)installiert man bei Serendipity Plugins einfach per Knopfdruck. Sollte ein installiertes Plugin in einer neueren Version vorliegen, so wird das durch ein rot unterlegtes Icon gekennzeichnet und man kann entsprechend unkompliziert die neue Version herunterladen. Soweit ich recht informiert bin, muss die Masse der Wortdrücker ihre Plugins von Hand per Code anpassen… hihihi. 😉

Der Release von Serendipity 1.0 steht übrigens kurz bevor (hatte ich schon die Import-Funktion von WordPress-Einträgen erwähnt…).

2 Kommentare

  1. kiesow

    also bis auf das update-verhalten, sieht es bei WP eigentlich nicht anders aus.
    normalerweise lädt man ein plugin per ftp in den plugin-ordner hoch und kann es dann im backend ein- oder ausschalten. die installation per klick gibt es auch per plugin, aber da bin ich kein freund von, weil ich gerne wissen möchte was ich alles auf meinen webspace lade. außerdem benötigt diese funktion einige php-funktionen, die oftmals aus sicherheitsgründen vom hoster abgeschaltet sind.
    die änderungen am code muss man nur dann durchführen, wenn kein entsprechender hook fürs plugin existiert. dürfte aber bei s9y eigentlich nicht anders aussehen, oder?
    WP hat seine schwächen – und gerade das 2.0er release war keine ruhmestat -, aber das pluginsystem finde ich eigentlich ziemlich flott und brauchbar.

  2. Hokey

    Also ich bin ein absoluter Freund von Klick-Installationen. Die andere Variante, das Kopieren in den PlugIn-Ordner, wäre hier aber auch möglich.

    Praktisch ist vor allem, das sieht man auf diesem Screenshot nicht, dass man die Seitenleisten-Plugins unkompliziert per „Pfeil nach oben/unten“ bequem verschieben oder nach Belieben rechts oder links anordnen kann, wie man hier auf einem [url=http://www.s9y.org/pixel/screenshots/plugin_overview.png]Screenshot einer älteren Version[/url] sieht.

    Das mit dem Hook kann ich leider aus technischem Unverständnis nicht nachvollziehen. Im Code „rumpfuschen“ (wenn ich das mache, ist das „rumpfuschen“ 😉 ) musste ich bisher noch bei keinem PlugIn.

    Bei WordPress gefällt mir das Dashboard und die generell umfassende Unterstützung durch Anbieter und Dienste, weshalb ich hier immer fleißig die Werbetrommel rühre, damit S9Y gegenüber der WP-Masse nicht in der totalen Versenkung verschwindet. Immerhin hat Serendipity die zweitmeisten User nach WP, liegt aber in absoluten Zahlen doch ganz schön hinten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑