Isch 'abe gar kein Untertitel...

Ach, die Bayern-Wahl

„Es sind über 60% der Wähler im bürgerlichen Lager.“ – Ronald Pofalla, Generalsekretär der CDU.

Ja genau. Eigentlich hat die CSU sogar die Wahl gewonnen. Gnnnihihi. Armseliger kann man ein desaströses Ergebnis gar nicht verteidigen. Aber das Aufblasen gehört zum Generalsekretärsgeschäft dazu, Hubertus Heil scheint sich auch irgendwie als Sieger zu fühlen, dabei hat sich seine Partei in absoluten Zahlen noch desaströser präsentiert, was ich ihr nach der miesen Beck-Aktion von Herzen gönne. Möge der der Neoliberalsozialismus weiter an Wählern verlieren.

Schade ist nur, dass man kaum eruieren kann, wo die Gründe für den Absturz liegen. Also den der SPD kann man vielleicht auf die Bundespolitik zurückführen, aber wo verortet man den Niedergang der CSU? Liegen da die Gründe in der Lokal- und  Kommunalpolitik? Liegt’s am „Führungs“-Duo Beckstein / Huber? Am Seehofer-Mobbing? An der Unionspolitik im Bund? Es wäre schon interessant, das genauer zu wissen, um die richtigen Schlüsse für die Bundespolitik ziehen zu können.

Neee, ist das gut. Leider kein Söder mehr, den hätte ich heute zu gerne vor der Kamera gesehen. Aber die CSU-Condoleeza hat auch ’ne schöne Fluppe gezogen. She made my day!

1 Kommentar

  1. Boris

    Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, dass sie unwidersprochen alle von irgendwelchem „Willen“ „der Wähler“ fantasieren. Und daraus irgendwelche ebenso obskure „Regierungsaufträge“ ableiten.

    Selbst bei noch so psychologischer Interpretation rein statistischer Erkenntnisse lässt sich aus der Addition von Stimmen und der anschließenden Berechnung von Parlamentszusammensetzungen nichts weiter ableiten als eben rein berechnetes Zahlenwerk.

    OK, zugestanden, jede einzelne Stimme drückt genau eine Absicht genau eines Wählers aus. Und zusammengezählt sind das genau so viele unabhängige Einzelabsichten (Willen), wie es Wähler gibt.

    All das sollte eigentlich Binsenweisheit sein, mich ärgert daran, dass die versammelte Journaille dieses Geschwätz von Willen und Aufträgen Jahr für Jahr einfach so unkommentiert hinnimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Hokeys Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑